Der Unternehmensblog von SPIEGLHOF media

Erhalten Sie einen tieferen Einblick in unser Unternehmen und unsere Lösungen in den Bereichen Server, Domains und Webentwicklung. Von technischen Details bis hin zu den Prozessen, die im Hintergrund ablaufen – hier finden Sie umfassende Informationen zu unseren Produkten.

Schlagwörter

Marketing | SPIEGLHOF media | ReferenzenUnternehmensphilosophieWebdesign | Agenturwissen | Konfiguratoren | Magento 2 | TYPO3 | WordPress | Webhosting


Usability-Hinweise zu typischen Website-Elementen

Diese Seite ist eine Sammlung der UI/UX-Grundsätze zu häufig verwendeten Website-Elementen. Es handelt sich nicht um feste Regeln, sondern Best Practices, die sich in unserem Alltag als Webdesign-Agentur etabliert haben. Akkordeons Animationen Abstände Bilder Breadcrumbs Die Breadcrumb-Navigation zeigt dem Nutzer den Pfad zur aktuellen Unterseite. Buttons Container Container beinhalten weitere Inhaltselemente und bestimmen die Anzeigebreite. […]

Weiterlesen...

Bilder und Grafiken für WordPress aufbereiten

Nachfolgender Guide zeigt, wie Sie Größe, Abmessungen und Format von Bildern finden, die Sie in WordPress hochladen möchten. Die Grundprinzipien gelten auch für andere Content-Management-Systeme wie TYPO3. Welche Dateigröße sollten Bilder haben? Hier einige grobe Richtwerte für Dateigrößen von Bildern unter verschiedenen Einsatzzwecken: Welche Auflösung sollten Bilder haben? Nachfolgend einige Richtwerte für typische Auflösungen von […]

Weiterlesen...

Grundprinzipien der Seitenbearbeitung mit Elementor

Der Pagebuilder Elementor für WordPress bietet eine schier unendliche Palette an Möglichkeiten, Ihre Website individuell zu gestalten. Wenn Sie Ihre Website von einer Webdesign-Agentur mit Elementor aufbauen lassen, dann haben Sie auch nach dem Livegang der Website die Möglichkeit, Ihre Website nach Belieben weiterzuentwickeln und zu verändern. Mit der Fülle an Möglichkeiten geht aber auch […]

Weiterlesen...

Checkliste zur Vorbereitung von Kick-Off-Meetings für Webdesign-Projekte

Das Kick-Off-Meeting zur neuen Website bringt alle Projektbeteiligten auf einen gemeinsamen Stand zu Zielen, Konzept, Meilensteinen und Verantwortlichkeiten. Damit das Meeting möglichst effektiv genutzt werden kann, hilft es als Auftragsgeber der neuen Website intern einige Fragen zu klären. Projektbeteiligte einladen Ziele sammeln Inhalte Alte Website auswerten Wenn bereits eine Website besteht, dann sind die damit […]

Weiterlesen...

WordPress-Kontaktformular von Contact Form 7 mit Honeypot absichern

Das beliebte WordPress-Plugin „Contact Form 7“ ist häufig das Ziel von Spam-Bots. Die nervigen Bots führen dazu, dass das eigene Postfach mit Spam überflutet wird. Eine Möglichkeit, die Spam-Flut datenschutzkonform einzudämmen, sind sogenannte Honeypots. Honeypots sind für den Website-Besucher versteckte Formularfelder, welche Bots ausfüllen. Denn die Bots können nicht „sehen“, dass das Feld für den […]

Weiterlesen...

Welche Funktionen ein rechtskonformer Cookie-Consent-Manager umfassen sollte

Auf dem Markt kursieren diverse fertige Lösungen für Cookie-Consent-Manager. Unsere Erfahrung zeigt, dass selbst kostenpflichtige Cookie-Consent-Manager nicht immer alle Anforderungen erfüllen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Funktionen, die ein Cookie-Consent-Manager auf Ihrer Website unterstützen sollte, um als rechtskonform zu gelten. Wichtige Funktionen des Cookie-Consent-Managers Cookie-Consent-Manager als Erstes anzeigen Beim erstmaligen Besuch muss der Cookie-Consent-Manager […]

Weiterlesen...

Rechnungen bei abgebrochenen Zahlungen in WooCommerce Germanized verhindern

WooCommerce Germanized bietet eine Funktion zur Generierung von Rechnungen für WooCommerce-Bestellungen. In der Regel lassen Sie sich diese Rechnungen als Shopbetreiber automatisch zu neuen Bestellungen generieren, um Aufwand zu sparen. Standardmäßig generiert WooCommerce Germanized dabei auch Rechnungen zu Bestellungen, die nicht erfolgreich abgeschlossen wurden. Das führt oftmals zu Verwirrungen und Doppelzahlungen durch Ihre Kunden. So […]

Weiterlesen...

Checkliste für die Veröffentlichung von Inhaltsseiten

Ob Blogbeitrag, Produkt-Page oder Inhaltsseite: Vor der Veröffentlichung einer Unterseite Ihrer Website gibt es ein paar wichtige Punkte zu prüfen. Mit wenigen Handgriffen können Sie damit Darstellungsfehler erkennen und das SEO-Potenzial steigern. Unsere Checkliste ist von A bis Z sortiert, da die einzelnen Aufgaben keine bestimmte Abfolge erfordern. Dateigröße Wenn ein Besucher die Unterseite aufruft, […]

Weiterlesen...

Checkliste für den Livegang von Webdesign-Projekten

Beim Go-Live von Websites sind viele Punkte zu beachten. Da es am Tag des Launches oft hektisch zugeht, hilft eine Checkliste dabei, keine wichtigen Aufgaben zu vergessen. Nachfolgend finden Sie eine Liste von A bis Z mit einigen Punkten, die auch beim Livegang Ihres Webdesign-Projekts wichtig sein können. Vor dem Livegang: Checkliste A-Z Crawling durch […]

Weiterlesen...

TYPO3-Cache automatisch leeren

Einzelne Usergroups können in TYPO3 so konfiguriert werden, dass sich der Cache nach dem Bearbeiten von Seiten automatisch leert. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

Weiterlesen...