Unter einer Microsite versteht man einen von der Website abgetrennten Internetauftritt, der unter einer eigenen URL aufrufbar ist. Auf diesem konzentriert man sich ausschließlich auf die Promotion gesonderter Inhalte wie z. B. einem speziellen Produkt oder einer bestimmten Kampagne.
Die meisten Microsites verfügen über einen Umfang zwischen 4 und 5 Seiten oder werden als One-Pager realisiert. Anders als bei einer Website ist deren Existenz oft zeitlich begrenzt. Wird das beworbene Produkt vom Markt genommen oder die Kampagne beendet, verschwindet auch die Microsite.
Vor allem bei der Einführung und Vermarktung neuer Produkte kommt sie häufig zum Einsatz. Vielleicht haben Sie selbst schon einmal daran gedacht, Produkte anzubieten, die nicht so ganz in Ihre bisherige Produktpalette passen. Dann könnte eine Microsite das Richtige für Sie sein. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Bewerbung von Produkten unabhängig vom bisherigen Markenimage, teilweise sogar bewusst ohne Nennung des Markennamens.
Neben den genannten Gründen gibt es noch eine Handvoll weiterer Vorteile:
1. Marktdaten lassen sich mit Microsites sehr leicht analysieren.
2. Produkte oder Dienstleistungen lassen sich zielgruppenorientiert vermarkten.
3. Layout und Design der Microsite lassen sich an produktspezifische Anforderungen anpassen.
Microsites sind verhältnismäßig günstig und lassen sich schnell von Webdesignern realisieren. Durch Tools wie den Google Tag Manager oder Google Analytics lassen sich Erfolg und Rentabilität der Kampagne leichter auswerten. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ergibt sich aus der direkten Gegenüberstellung des Kostenaufwandes der Microsite und den durch die Kampagne erwirtschafteten Mehrwert.
Erstellen Sie eine Microsite mit Informationen zu einer bevorstehende Veranstaltung und binden Sie ein passendes Anmeldeformular ein. Da es sich bei der Microsite um eine eigenständige Website handelt, können Sie eine Werbekampagne über Google starten, mit der Sie noch schneller auf Ihr Event aufmerksam machen.
Achten Sie inhaltlich darauf, dass Sie sich ausschließlich auf Ihr Event beziehen. Riskieren Sie es nicht, Besucher durch das Anbieten anderer Inhalt abzulenken.
Wenn Ihr Event nicht mehr aktuell ist, gibt es zwei Möglichkeiten, wie es mit Ihrer Microsite weitergeht:
1. Offline stellen.
2. Oder Sie planen schon die nächste Veranstaltung? – Dann sollten Sie Anpassungen an Inhalt und Design vornehmen. So lassen sich Kosten sparen.
Wichtig: Verwenden Sie Ihre Microsite für andere Inhalte weiter, sollte unbedingt eine Reindexierung über die Google Search Console beantragt werden. So stellen Sie sicher, dass nur aktuelle Inhalte in Google gefunden werden.
Im Onlinemarketing steht der Begriff Lead für das Erreichen einer geplanten Nutzerinteraktion. Das wäre z. B. das Absenden eines Kontaktformulars durch einen potenziellen Interessenten. Microsites lassen sich speziell darauf optimieren, so viele Kontaktdaten wie möglich zu sammeln. In der Regel werden Informationen wie der Name oder die E-Mail-Adresse abgefragt. Andere Werkzeuge wären z. B. Kaufanfragen, Anmeldeformulare (z. B. für Newsletter) und Downloads (z. B. E-Books).
Eine Microsite liefert detailliertere Inhalte als eine Landingpage und verteilt diese oft auf mehrere Seiten. Im Gegensatz dazu befinden sich bei einer Landingpage immer alle Inhalte auf einer einzelnen Seite.
Für die Anlage einer Landingpage wird manchmal keine zusätzliche Domain benötigt.
z. B. beispieldomain.de/landingpage
Microsites hingegen erhalten eine komplett eigene Domain/Subdomain.
z. B. meine-microsite.de oder microsite.beispieldomain.de
Die Verfügbarkeit von Domains können Sie über unseren Domainchecker prüfen.
Microsites werden oft dort benötigt wo es viel Erklärungsbedarf gibt oder sich die Inhalte nur schlecht auf einer Seite darstellen lassen. Landingpages hingegen sind perfekt geeignet für selbsterklärende und sehr einfach gestrickte Inhalte.
Für Sie wird es nicht verwunderlich sein, dass der Zeit- und Kostenaufwand für die Erstellung eigener Websites höher ist als bei vereinzelten Landingpages. Gesondertes Hosting, ein neues Design und die Pflege des Systems sorgen für extra Aufwand. Allerdings kann sich dieser bei entsprechend professioneller Umsetzung schnell bezahlt machen.
Wegen der fortschreitenden Digitalisierung wachsen Websites oft unkontrolliert schnell. Das erschwert Nutzern die Navigation auf Ihrer Website. Eine schlechte Navigation wiederum kann die Absprungrate in die Höhe treiben. Aus diesem Grund sollten Sie die Auslagerung von Inhalten in eine Microsites in Betracht ziehen. Durch den geringen Umfang von 4-5 Seiten können sich Nutzer leicht zurechtfinden. Aber auch Sie als Backend-User profitieren von der Umstellung. Ihre Inhalte sind leichter überschaubar und lassen sich einfacher pflegen.
Um mehr Interessenten zu gewinnen, müssen Sie sich bei den Inhalten auf das Wesentliche konzentrieren. Ihr Ziel sollte es schließlich sein, die Besucher ausreichend über Ihr Produkt zu informieren. Eine Microsite bietet Ihnen Platz für umfassende Beschreibungen. Diese lassen sich auf mehrere Unterseiten verteilen und dadurch besonders gut strukturieren. So können Sie Ihren Leser über Sachverhalte informieren, ohne diesen mit themenfremden Inhalten auf anderen Unterseiten abzulenken.
Ihr Onlineauftritt konzentriert sich auf den Besuch einer bestimmten Nutzergruppe. Um künftig auch andere Zielgruppen erreichen zu können, lässt Sie das Erscheinungsbild der Microsite an andere Anforderungen anpassen. Mit dieser Vorgehensweise können Sie sehr einfach die Akzeptanz Ihres Produktes in neuen Märkten testen. Zumal Sie dafür weder den Inhalt, noch das Erscheinungsbild Ihres bisherigen Onlineauftritts verändern müssen.
Wer hat noch nicht daran gedacht sich ein zweites Standbein aufzubauen? Legen sie den Grundstein für eine neue Marke und stellen Sie sicher, dass diese auch ohne die bisherige Website funktioniert. Ihre Microsite lässt sich separat hosten, ist wartungsunabhängig und erhält eine eigene Domain.
Eine moderne Website ist weit mehr als nur schickes Design. Sie müssen Besucher mit wertvollen Inhalten überzeugen. Zu den wichtigsten Punkten zählen die Bereiche Information, Animation und Unterhaltung. Auf Microsites lassen sich Inhalte genau auf die Zielgruppe abstimmen, um Nutzern einen echten Mehrwert bieten können!
Sie sind unsicher, ob eine Microsite für Ihr Unternehmen der richtige Schritt ist? Sprechen Sie unverbindlich mit uns und Sie erhalten:
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