+49 871 3300974 · info@spieglhof-media.de

Was ist eine Microsite und wann ist sie sinnvoll?

Begriffserklärung der Microsite

Unter einer Microsite versteht man einen von der Website abgetrennten Internetauftritt, der unter einer eigenen URL aufrufbar ist. Auf diesem konzentriert man sich ausschließlich auf die Promotion gesonderter Inhalte wie z. B. einem speziellen Produkt oder einer bestimmten Kampagne.

Die meisten Microsites verfügen über einen Umfang zwischen 4 und 5 Seiten oder werden als One-Pager realisiert. Anders als bei einer Website ist deren Existenz oft zeitlich begrenzt. Wird das beworbene Produkt vom Markt genommen oder die Kampagne beendet, verschwindet auch die Microsite.

Microsite visualisiert durch Pflanze

Einsatzgebiete der Microsite

Produkte und Dienstleistungen mit Microsites bewerben
Microsite als technische Grundlage für Kampagnen
Informationen zu Veranstaltungen über eine Microsite geben


Unterschiede zwischen einer Microsite und einer Landing Page

Microsite vs. Landingpage: 1. Seitenanzahl

Seitenanzahl

Eine Microsite liefert detailliertere Inhalte als eine Landingpage und verteilt diese oft auf mehrere Seiten. Im Gegensatz dazu befinden sich bei einer Landingpage immer alle Inhalte auf einer einzelnen Seite.

Microsite vs. Landingpage: 2. Domain

Domain

Für die Anlage einer Landingpage wird manchmal keine zusätzliche Domain benötigt.

z. B. beispieldomain.de/landingpage

Microsites hingegen erhalten eine komplett eigene Domain/Subdomain.

z. B. meine-microsite.de oder microsite.beispieldomain.de

Die Verfügbarkeit von Domains können Sie über unseren Domainchecker prüfen.

Microsite vs. Landingpage: 3. Verwendungszweck

Verwendungszweck

Microsites werden oft dort benötigt wo es viel Erklärungsbedarf gibt oder sich die Inhalte nur schlecht auf einer Seite darstellen lassen. Landingpages hingegen sind perfekt geeignet für selbsterklärende und sehr einfach gestrickte Inhalte.

Microsite vs. Landingpage: 4. Aufwand

Aufwand

Für Sie wird es nicht verwunderlich sein, dass der Zeit- und Kostenaufwand für die Erstellung eigener Websites höher ist als bei vereinzelten Landingpages. Gesondertes Hosting, ein neues Design und die Pflege des Systems sorgen für extra Aufwand. Allerdings kann sich dieser bei entsprechend professioneller Umsetzung schnell bezahlt machen.

Vorteile der Microsite

Verbesserte Nutzererfahrung

Wegen der fortschreitenden Digitalisierung wachsen Websites oft unkontrolliert schnell. Das erschwert Nutzern die Navigation auf Ihrer Website. Eine schlechte Navigation wiederum kann die Absprungrate in die Höhe treiben. Aus diesem Grund sollten Sie die Auslagerung von Inhalten in eine Microsites in Betracht ziehen. Durch den geringen Umfang von 4-5 Seiten können sich Nutzer leicht zurechtfinden. Aber auch Sie als Backend-User profitieren von der Umstellung. Ihre Inhalte sind leichter überschaubar und lassen sich einfacher pflegen.

Bessere Nutzererfahrung durch Microsite
Inhalte können auf einer Microsite ausführlich beschrieben werden

Ausführliche Beschreibung von Inhalten

Um mehr Interessenten zu gewinnen, müssen Sie sich bei den Inhalten auf das Wesentliche konzentrieren. Ihr Ziel sollte es schließlich sein, die Besucher ausreichend über Ihr Produkt zu informieren. Eine Microsite bietet Ihnen Platz für umfassende Beschreibungen. Diese lassen sich auf mehrere Unterseiten verteilen und dadurch besonders gut strukturieren. So können Sie Ihren Leser über Sachverhalte informieren, ohne diesen mit themenfremden Inhalten auf anderen Unterseiten abzulenken.

Erreichen neuer Kundengruppen

Ihr Onlineauftritt konzentriert sich auf den Besuch einer bestimmten Nutzergruppe. Um künftig auch andere Zielgruppen erreichen zu können, lässt Sie das Erscheinungsbild der Microsite an andere Anforderungen anpassen. Mit dieser Vorgehensweise können Sie sehr einfach die Akzeptanz Ihres Produktes in neuen Märkten testen. Zumal Sie dafür weder den Inhalt, noch das Erscheinungsbild Ihres bisherigen Onlineauftritts verändern müssen.

Mit der Microsite unabhängig von der Website werden

Unabhängigkeit von der Website

Wer hat noch nicht daran gedacht sich ein zweites Standbein aufzubauen? Legen sie den Grundstein für eine neue Marke und stellen Sie sicher, dass diese auch ohne die bisherige Website funktioniert. Ihre Microsite lässt sich separat hosten, ist wartungsunabhängig und erhält eine eigene Domain.

Besseres Content Marketing

Eine moderne Website ist weit mehr als nur schickes Design. Sie müssen Besucher mit wertvollen Inhalten überzeugen. Zu den wichtigsten Punkten zählen die Bereiche Information, Animation und Unterhaltung. Auf Microsites lassen sich Inhalte genau auf die Zielgruppe abstimmen, um Nutzern einen echten Mehrwert bieten können!

Häufige Fragen & Antworten zum Thema Microsite

  • Was kostet eine Microsite?

    • Die Kosten sind stark abhängig von den individuellen Anforderungen. Die Kostenspanne beginnt bei ca. € 1.400,00 aufwärts. Nutzen Sie den SPIEGLHOF media Website-Kostenrechner um die Kosten für Ihr Projekt zu ermitteln.

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen


    Ansprechpartner für die Erstellung von Microsites

    Patrick Greiler
    Geschäftsführer

    Patrick Greiler, Geschäftsführer

    +49 871 20667926