Warum sinkt mein Google-Ranking?

Wenn das Google-Ranking der eigenen Website oder des eigenen Onlineshops sinkt, dann ist das ärgerlich für den Betreiber. Außerdem hat dieser Umstand nicht selten negative Auswirkungen auf das eigene Geschäft. Doch wo liegt die Ursache für einen stetigen oder plötzlichen Rankingverlust, und wie kann man entgegenwirken?

Vorab: Das Google-Ranking folgt keiner strikten Logik.

Hinter dem Google-Suchalgorithmus steckt ein komplexes und vielschichtiges System aus unterschiedlichsten Bewertungsmaßstäben. Die Ranking-Position einzelner Unterseiten Ihrer Website lässt sich für Außenstehende weder vorhersagen noch berechnen. Es gibt aber eine Vielzahl an Richtlinien, die teilweise auch offiziell von Google bestätigt wurden, deren Einhaltung das Ranking von Inhalten in der Google-Suche positiv beeinflusst.

Vorbereitend: Wie Sie es vermeiden, mit dem eigenen Suchverhalten die Ergebnisanzeige bei Google zu verfälschen.

Wenn Sie regelmäßig über die Google-Suche auf eine Website navigieren, dann merkt sich das die Suchmaschine unter Umständen. Google ist immer bemüht, Ihnen die für Ihren Fall bestmöglichen Suchergebnisse zu zeigen. Wenn Google also bemerkt, dass Sie bestimmte Favoriten im Netz haben, so wird unter Umständen die Ergebnisreihenfolge individuell auf Sie angepasst und kann bei anderen Nutzern ganz anders aussehen. Das trifft insbesondere zu, wenn Sie während der Suche in Google eingeloggt sind oder Google Chrome verwenden.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine möglichst neutrale Aussage über Ihr Google-Ranking zu erhalten:

  1. Suchen Sie im Inkognito-Modus Ihres Browser und stellen Sie sicher, dass Sie nicht in Ihrem Google-Account eingeloggt sind. Am besten verwenden Sie einen anderen Browser als Sie normalerweise nutzen.
  2. Klicken Sie in den Ergebnissen nicht auf Ihre eigene Website.
  3. Nutzen Sie kostenfreie Tools, die Ihnen einen neutralen Blick auf Ihr Google-Ranking ermöglichen. Beispielsweise den Google Ranking Check. Wichtig: Auch diese Tools weisen darauf hin das keine verbindliche Aussage über das Ranking getroffen werden kann.
  4. Richten Sie die Google Search Console für Ihre Website ein. Mit dem hauseigenen Google-Tool können Sie sehen, über welche Suchbegriffe Ihre Website in der Google-Suche aufgetaucht ist. Außerdem können Sie prüfen, welche Platzierung Ihre Inhalte für welche Suchbegriffe erreichen.

Warum sich das Google-Ranking verschlechtern kann, obwohl (oder gerade weil) Sie nichts geändert haben.

Google bewertet bekanntermaßen, wie aktuell die Inhalte einer Website sind. Auch wenn altbekannter Inhalt kein Ausschlusskriterium für eine gute Platzierung in der Suchmaschinen ist, so können regelmäßig aktualisierte Inhalte ein gutes Zeichen für Google sein, dass Sie Ihre Website aktiv betreiben.

Was Sie tun können: Unserer Erfahrung nach reicht es, wenn Sie mindestens ein- bis zweimal pro Jahr Inhalte anpassen oder erweitern. Es muss nicht gleich ein kompletter Relaunch Ihrer Website sein. Aber mit regelmäßigen Neuerungen zeigen Sie Google, dass Ihre Website nicht stillsteht. Das hat übrigens auch auf wiederkehrende Besucher einen positiven Effekt.

Auch wenn man es nicht gerne hört: Häufig hat die Konkurrenz im Ranking aufgeholt.

Selbst wenn Google Sie für alte Inhalte nicht aktiv im Ranking zurückstufen sollte: Die Konkurrenz schläft bekanntermaßen nicht. Im Gegenteil, der Wettbewerb entwickelt die eigenen Websites weiter. Möglicherweise hat eine andere Website mittlerweile für Ihren Suchbegriff relevantere Inhalte veröffentlicht. Dadurch steigt das Google-Ranking der Konkurrenz, was für Sie zu einem Verlust von Platzierungen führen kann.

Was Sie jetzt tun können: Suchen Sie nach den Begriffen, für die Sie ranken möchten. Schauen Sie sich die Suchergebnisse und die Websites hinter den ersten Plätzen genauer an. Wichtig dabei: Oberhalb der ersten Suchergebnisse erscheinen meistens bezahlte Werbeanzeigen, die für Ihre Platzierung in der Google Suche keine Rolle spielt. Daher können Sie diese im Rahmen Ihrer Recherche ignorieren. Für Sie sind vorerst nur organischen Suchergebnisse relevant, welche nicht bezahle Ergebnisse enthalten.

Vergleichen Sie im Anschluss die gefundenen Websites und deren Inhalte mit der Ihrigen. Achten Sie insbesondere auf den Umfang der Inhalte, die thematische Tiefe und die Art und Weise, wie auf der Website auf den konkreten Suchbegriff eingegangen wird. Wenn der Konkurrent besser auf das Keyword eingeht, dieses tiefgehender beschreibt und allgemein mehr nützliche Inhalte dazu bietet, dann lassen Sie sich inspirieren und beginnen mit den gewonnenen Erkenntnissen die Überarbeitung Ihre eigene Website.

Der Google-Ranking-Check durch erfahrene Experten

  • unverbindliche Erstberatung und Besprechung Ihres SEO-Status-Quo
  • Einrichtung der Google Search Console
  • Einschätzung und Empfehlungen zur Verbesserung des SEO-Rankings
  • qualifiziertes Personal aus Projektmanagern, Marketing-Experten & Programmierern
  • zuverlässige, langfristige Betreuung mit schneller Kommunikation

Der Google-Suchalgorithmus verändert sich laufend.

Google gibt teilweise mehrmals pro Jahr bekannt, dass umfangreiche Änderungen am Suchalgorithmus vorgenommen wurden. Ziel der Google-Entwickler ist es immer, die Suchergebnisse noch spezifischer auf die Anfragen der Nutzer abzustimmen. Nun kann es passieren, dass ein Bewertungsmaßstab, welcher Ihre Website bislang als wichtig eingestuft hat, an Bedeutung verliert.

Was Sie tun können: In diesem Fall ist es schwierig, sinnvolle Gegenmaßnahmen zu identifizieren, welche das ursprüngliche Ranking sofort wiederherstellen. Meistens ist es kaum möglich, für einen Ranking-Verlust ein Google-Update des hinter der Suche liegenden Algorithmus verantwortlich zu machen, da die konkreten Änderungen von den Entwicklern nicht veröffentlicht werden.

Einige Website-Betreiber versuchten in der Vergangenheit, gewisse Schwächen der Suchmaschinen auszunutzen. So konnte man vor einigen Jahren noch mit versteckt platzierten Keywords auf der eigenen Seite Google dazu bringen, die eigene Website als besonders relevant einzustufen. Mit der laufenden Verbesserung des Google-Suche werden solche Schwachstellen jedoch nach und nach geschlossen. Darüber hinaus werden diejenigen, welche sich diese Mittel noch heute zunutze machen wollen im Ranking abgestraft. Vermeiden Sie es daher solche Praktiken auf der eigenen Website anzuwenden.

3 technische Gründe, die einen plötzlichen Ranking-Absturz erklären können.

Wenn Ihr Ranking nicht stetig, sondern plötzlich abfällt, dann kann ein technischer Grund dahinter stecken.

  1. Die Ladezeit Ihrer Website ist deutlich schlechter geworden. Das kann entweder an Ihrem Hosting-Anbieter oder der Software hinter Ihrer Website liegen.
  2. Sie haben Inhalte von anderen Websites kopiert. Diesen sogenannten Duplicate Content straft Google gnadenlos ab. Veröffentlichen Sie nur eigens erstellte und einzigartige Inhalte. Wenn Sie eine Testumgebung Ihrer Website nutzen, dann lassen Sie Ihre Webagentur auf jeden Fall die Suchmaschinen von dieser aussperren. Ansonsten könnte Google die Ihre auf der Testversion befindlichen Inhalte negativ bewerten.
  3. Die URLs wichtiger Unterseiten haben sich geändert und es wurden keine Weiterleitungen eingerichtet. Das passiert häufig bei kompletten Website-Redesigns oder größeren Updates. Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte unter den bisher in Google gelisteten URLs erreichbar bleiben oder zumindest Weiterleitungen auf die neuen URLs eingerichtet wurden.

Die meisten technischen Fehler können Sie ebenfalls über die Google Search Console identifizieren.