Hilfe zu den Produkten von SPIEGLHOF media

Hilfe: FAQ & Kontakt

Wenn es um Server, Webspaces oder Anwendungen geht, stellen wir bei deren Funktionalität und Zuverlässigkeit hohe Ansprüche an uns selbst. Dennoch können, wie in allen Lebensbereichen, Probleme auftreten die zu Ihrer Zufriedenheit gelöst werden müssen.

Hans-Peter Langwieser, Geschäftsführer von SPIEGLHOF media

Kontaktformular

Mit uns haben Sie weder einen perfekten noch einen unfehlbaren Dienstleister an Ihrer Seite. Aber einen, bei dem es jedem Mitarbeiter viel bedeutet, dass Sie mit unseren Produkten und Services zufrieden sind!

Kontakt via Telefon

+49 871 3300974

Sie erreichen uns werktags von 08:00 bis 17:00 Uhr.

Kontakt via E-Mail

info@spieglhof-media.de

Wir antworten Ihnen zu unseren Geschäftszeiten innerhalb von 24 Stunden.

FAQ zu Server, Webspace & E-Mail

Was ist LiveConfig?

LiveConfig ist die Verwaltungsoberfläche für Ihren Webspace. Darin können Sie unter anderem folgende Funktionen nutzen:

  • FTP-Zugänge anlegen verwalten
  • E-Mail-Adressen anlegen und verwalten
  • E-Mail-Postfächer anlegen und verwalten
  • Weiterleitungen von E-Mails einrichten
  • E-Mail-Passwörter ändern
  • Autoresponder einrichten
  • SSL-Zertifikate erstellen
  • Cron-Jobs verwalten
  • Passwortschutz für einzelne Unterordner einrichten
  • Ziel-Ordner von Domains und Subdomains zuweisen

Den Zugang zu LiveConfig haben Sie in der Willkommensmail von uns erhalten.

Roundcube ist ein Webmailer, mit welcher Sie E-Mails online abrufen, verfassen und versenden können. Sie können sich mit Ihren regulären E-Mail-Zugangsdaten einloggen. Der Link zu Roundcube (Webmail) ist in LiveConfig unter Hosting –> E-Mail –> Adresse anklicken –> Tab „Info“ ersichtlich.

Bitte folgen Sie unserer Anleitung zur Einrichtung von E-Mail-Postfächern. Softwareunabhängige Einstellungen zum E-Mail-Server finden Sie zu Beginn des Leitfadens. Im Anschluss können Sie den Anweisungen zur von Ihnen genutzten E-Mail-Software folgen.

Für den verschlüsselten Empfang und Versand von E-Mails gelten die nachfolgenden Einstellungen in Ihrem E-Mail-Programm.

  • Posteingangsserver: Die Server-URL, welche wir Ihnen in der Willkommens-E-Mail mitgeteilt haben, beispielsweise hostXX.shmhost.net. „XX“ ist dabei ein Platzhalter für Ihre Server-Nummer.
  • Protokoll: IMAP oder POP3 – Wir empfehlen IMAP.
  • Falls Sie IMAP wählen: TLS / STARTTLS – Port 143
  • Falls Sie POP3 wählen: TLS / SSL – Port 995
  • Postausgangsserver: Identisch zum Posteingangsserver.
  • Protokoll: SMTP
  • STARTTLS Port: Port 587

Zusätzlich gibt es gegebenenfalls zwei Einstellungen, die Sie abhängig vom verwendeten E-Mail Client setzen müssen. Falls eine der beiden Optionen „Server erfordert Authentifizierung“ oder „gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver“ vorhanden ist, aktivieren Sie diese bitte.

Der Benutzername entspricht Ihrer E-Mail-Adresse. Falls Ihr E-Mail-Programm Ihnen die Wahl bietet, ob Sie ein Passwort zum Benutzernamen angeben möchten, dann aktivieren Sie diese Option bitte und geben Ihr Passwort ein. Andernfalls ist kein Login möglich.

FAQ zu IT-Security & Datenschutz

Bietet SPIEGLHOF media einen AV-Vertrag?

Ja. Sie finden die aktuelle Version unseres AV-Vertrags hier. Um den Vertrag mit uns zu schließen, loggen Sie sich in unserem Kundencenter ein. Sie finden den AV-Vertragsschluss im Reiter Account. Sie schließen den AV-Vertrag, indem Sie die Checkbox „Hiermit schließe ich den AV-Vertrag in der aktuellen Fassung“ aktivieren.

Der AV-Vertrag ist auch ohne Unterschrift gültig, aber natürlich können wir Ihnen gerne auch eine unterzeichnete Version zusenden. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an info@spieglhof-media.de.

Sie können uns Ihr eigenes Muster zusenden oder unseren AV-Vertrag nach Ihren Wünschen anpassen. Bitte senden Sie uns Ihren AV-Vertrag dann zur Prüfung und Unterschrift an info@spieglhof-media.de

Ja. Unsere technischen und organisatorischen Maßnahmen finden Sie im Anhang des AV-Vertrags, welchen Sie hier herunterladen können.

FAQ zum Kundencenter

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Auf der Login-Seite zu Ihrem Benutzerkonto finden Sie einen Passwort-vergessen-Link, womit Sie ein neues Passwort anfordern können.

Ja. Wenn Sie uns ein SEPA-Mandat erteilen, dann buchen wir fällige Beträge bequem von Ihrem Bankkonto ab. Sie können das SEPA-Mandat hier herunterladen. Sie haben bereits einen Zugang zu unserem neuen Kundencenter? Dann können Sie unter Mein Konto Ihren Vertrag aufrufen und die Zahldaten bearbeiten.

Wir senden Ihnen neue Rechnungen automatisch per E-Mail zu. Zudem finden Sie alle Rechnungen in Ihrem Kundenkonto.