Die Startseite bietet den Besuchern Ihrer Website einen Überblick über die Inhalte und spiegelt die Struktur wider. Wir empfehlen mindestens folgende Inhalte für die Startseite:
- Der Banner am oberen Ende der Startseite sollte dem Besucher sofort vertrauen vermitteln. Beispielsweise über ein Teambild.
- Die Überschrift der Startseite sollte klar zum Ausdruck bringen, worum es auf der Website geht. Nennen Sie die Zielgruppe direkt beim Namen.
- Die Startseite gibt einen Überblick über Produkte, Dienstleistungen und Sparten, wozu sich eine Darstellung in Bildkacheln gut eignet.
- Der Besucher sollte ein Angebot finden, dem er leichten Herzens folgen kann. Dies kann beispielsweise ein zeitlich begrenztes Sonderangebot oder ein Bestseller sein. Auch wenn es sich nicht um einen Onlineshop handelt, so sollte ein Angebot enthalten sein, wie beispielsweise ein kostenloses E-Book gegen Newsletteranmeldung.
- Ein Zitat eines Mitarbeiters oder des Gründers verleiht dem Unternehmen ein Gesicht und schafft zusätzlich Vertrauen in die Website. Inhaltlich eignet sich die Vision des Unternehmens.