Keywords für Landing Pages planen

Der Textinhalt einer Unterseite ist das wichtigste SEO-Werkzeug, das Ihnen zur Verfügung steht.

Zielgruppe festlegen

Die Landing Page sollte exakt auf eine einzige Zielgruppe ausgerichtet sein. Denn wer im Gegensatz dazu versucht alle anzusprechen, spricht im Endeffekt niemanden an.

Intention der Zielgruppe festlegen

Der Besucher Ihrer Landing Page befindet sich auf einer dieser Ebenen:

  1. Der Besucher weiß noch nicht, dass die Vorteile Ihres Produkts wichtig für ihn sind. Eine mögliche Landing Page könnte versuchen, den Leser für das Thema zu sensibilisieren. Nennen Sie das Grundbedürfnis und den Nutzen: „Warum eine schnelle Website zu mehr Conversion Ihrer Besucher führt“.
  2. Auf der nächsten Ebene weiß der Besucher bereits darüber Bescheid, dass Problem vorliegt. Aber er weiß noch nicht, dass Sie eine Lösung parat haben. Nennen Sie das Problem und die Ursache: „Wenn Ihre Website zu langsam ist: Nutzen Sie einen Webspace mit SSD-Technologie?“
  3. Die dritte Ebene bedeutet, dass der Leser aktiv nach einer Lösung sucht und ihm das Grundproblem bekannt ist. Führen Sie Ihr Produkt und das Ergebnis aus: „Wie Sie mit unserem SSD-Webspace eine blitzschnelle Website betreiben“.
  4. Auf der vierten und höchsten Ebene kennt der Besucher Ihr Produkt als mögliche Lösung für sein Problem. Geben Sie ihm den finalen Kaufanreiz: Das erste Jahr geschenkt: Buchen Sie jetzt unseren schnellen SSD-Webspace“

Ziel bestimmen

Die Landing Page treibt den Lead zu exakt einem Ziel. Sekundäre Ziele können den Funnel verwaschen. Es kann gelegentlich Sinn machen, über einen Ghost Button eine sekundäre Handlung anzubieten.

Beispiele für Ziele:

  • Produkt kaufen
  • Anfrage senden
  • Rückruf anfragen
  • Termin vereinbaren
  • Newsletter abonnieren
  • Freebie gegen Newsletter-Abo herunterladen
  • Kostenlose Testphase starten
  • Kommentar schreiben
  • Beitrag teilen
  • Brand Experience verbessern

Keyword-Ideen sammeln

Die Basis ist eine Liste an Keywords, die möglicherweise für Ihre Website relevant sind. Hier sind einige Anregungen, wie Sie zu Keyword-Ideen kommen:

  • Fragen Sie sich selbst, welche Keywords Sie eingeben würden, um zu Ihrer Website zu gelangen.
  • Fragen Sie Kollegen oder Kunden, welche Keywords sie eingeben würden.
  • Werten Sie Websites von Konkurrenten aus. Sie können im Google Keyword Planner innerhalb von Google Ads eine URL einer Unterseite einer Website angeben. Daraufhin liefert Ihnen das Tool eine Liste an Keywords, die häufig auf der Seite des Konkurrenten vorkommen.
  • Verknüpfen Sie die Google Search Console mit Ihrer Website. Diese zeigt Ihnen die tatsächlich eingegebenen Suchbegriffe, die in der Google Suche zu Ihrer Website geführt haben.
  • Geben Sie die Ihrer Meinung nach wichtigsten Keywords in die Google-Suche ein. Tippen Sie mit Leerzeichen getrennt danach einen Buchstaben ein. Google listet daraufhin Vorschläge zu Suchbegriffen auf, die andere Suchende häufig verwenden. Beispielsweise erhalten Sie bei Eingabe von „Stuhl k“ den Vorschlag „Stuhl kaufen“. Probieren Sie so das gesamte Alphabet durch und Sie erhalten relevante Long Tail Keywords.

Keyword-Ideen filtern

Geben Sie die Liste Ihrer Keywords im Google Keyword Planner innerhalb von Google Ads ein. Daraufhin liefert Ihnen Google das Suchvolumen der eingegebenen Keywords. Zudem zeigt das Tool Alternativvorschläge für ebenfalls passende Keywords.

Wählen Sie ein einziges, hyperrelevantes Long Tail Keyword je Unterseite aus, auf welches diese optimiert sein soll. Sie können zwar Varianten und andere Keywords zusätzlich einbauen, jedoch sollte ein Keyword klar im Fokus stehen. Hyperrelevant bedeutet, dass bereits Webdesign Landshut und Homepage Landshut zwei separate Landing Pages rechtfertigen können.

Template für Checkliste

  • Landing Page: …
  • Zielgruppe: …
  • Intention: …
  • Ziel: …
  • Eigene Ideen für Keywords: …
  • Ideen anderer für Keywords: …
  • Konkurrenz-Keywords anhand Google Keyword Planner: …
  • Keywords aus der Google Search Console: …
  • Google Suchvorschläge: …
  • Nach Suchvolumen gefilterte Keyword-Liste: …
  • Hyperrelevantes Long Tail Keyword: …