Backend-Ladezeit von Elementor verbessern

Nachfolgend finden Sie einige Tipps, wie Sie die Ladezeit im Backend von Elementor verbessern können.

PHP Memory Limit für Elementor erhöhen

Das PHP memory_limit sollte bei mindestens 512 MB liegen, idealerweise 1024 MB. Falls Sie eine Elementor-Website mit Webspace Business von uns haben, dann ist diese Einstellung standardmäßig optimiert.

Elementor-Seiten sinnvoll aufbauen

Zu viele Effekte können den Bearbeitungsmodus von Elementor verlangsamen, z. B. Parallax-Elemente, Scroll-Effekte, Slider, verschachtelte Elemente und Loop Grids.

Lade-Methode von Elementor wechseln

Unter Elementor > Einstellungen > Erweitert > Methode zum Laden des Editors umschalten können Sie von Aktivieren auf Deaktivieren umschalten und umgekehrt. Je nachdem, was gerade bei Ihnen aktiv ist. Versuchen Sie danach, eine Seite erneut zu bearbeiten.

Abgesicherten Modus aktivieren

Wenn Sie nach einiger Zeit im Ladebildschirm von Elementor die Meldung zum abgesicherten Modus erhalten, dann aktivieren Sie diesen testweise. Wenn Elementor anschließend lädt, dann kontaktieren Sie Ihre Webdesign Agentur. Vermutlich liegt ein Konflikt zwischen Elementor und einem anderen Plugin vor, welcher von der Agentur behoben werden sollte.

Revisionen löschen

WordPress legt bei jedem Speichern eines Posts eine Kopie der alten Version ab. Ein Post kann dabei eine Seite, ein Beitrag, aber auch ein Elementor-Spezialelement wie der Header oder Footer sein. Der Elementor benötigt mit jedem Speichern mehr Arbeitsspeicher, da auch die Revisionen geladen werden.

Am einfachsten kann man diese Revisionen löschen, indem man das Plugin WP Sweep installiert und dann über Werkzeuge > WP-Sweep > Revisionen > Bereinigen die angesammelten Revisionen gelegentlich löscht. Achtung: Dadurch gehen die gespeicherten alten Versionen der einzelnen Posts verloren.

Browser-Add-ons prüfen

Einige Browser-Erweiterungen für Chrome, Firefox, etc. können die Funktion von Elementor blockieren, beispielsweise Adblocker. Öffnen Sie den Browser im Inkognito-Modus und versuchen Sie, Elementor zu öffnen. Im Inkognito-Modus deaktivieren die meisten Browser die Add-ons.

Browser testen

Versuchen Sie testweise, Elementor in einem anderen Browser zu öffnen. Wenn es dort funktioniert, dann löschen Sie die Browserdaten (Cache und Cookies) im ursprünglichen Browser und versuchen Sie es erneut.