SEO-Texte für Landing Pages erstellen

Grundlegende Best Practices für SEO-Texte

  • Texten Sie kurze Wörter, kurze Sätze und kurze Absätze. Entzerren Sie verschachtelte Sätze.
  • Schreiben Sie im Aktiv, nicht im Passiv.
  • Verwenden Sie Hervorhebungen wie Fettdruck und Kursivschrift mit Bedacht, ansonsten verlieren diese Stilmittel deren Bedeutung.
  • Schreiben Sie Abkürzungen aus.
  • Nominalisieren Sie möglichst wenige Verben.
  • Wir empfehlen, möglichst Begriffe mit klaren Bedeutungen und hohem Realitätsbezug zu verwenden. Zu viele abstrakte Begriffe führen dazu, dass Ihre Texte wenig greifbar und unemotional sind.
  • Die Intention des Besuchers sollte bekannt sein.

Material sammeln

Falls Sie nicht bei 0 beginnen müssen, sammeln Sie alle Materialien, die bereits zur Landing Page vorliegen. Das können sein:

  • Hinweise und Vorgaben zu den gewünschten Inhalte, z. B. vom beauftragenden Kunden oder dem Vorgesetzten
  • Social-Media-Posts des Unternehmens zu gleichen oder ähnlichen Themen
  • Veröffentlichungen des Unternehmen wie Flyer oder PDF-Dokumente

Titel

Der Seitentitel enthält idealerweise die folgenden Elemente:

  • Den Zielkunden, damit sich dieser direkt angesprochen fühlt.
  • Den Magnet, also einen Aufhänger, der den Besucher lockt. Der Magnet kann eine dieser Fragen beantworten: Warum macht der Anbieter dieses großartige Angebot? Warum sollte ich als Besucher darauf eingehen?
  • Das Traumergebnis, welches sich der Leser erhofft, idealerweise spezifisch und greifbar.
  • Den Zeitrahmen, innerhalb dessen der Kunde das Traumergebnis erhält.
  • Den Container, in welchem das Angebot verpackt ist. Das können beispielsweise System, Paket, Komplettpaket, Rundum-Paket, Bundle, Blueprint, Shortcut oder Masterclass sein.

Insgesamt muss der Titel einprägsam sein, idealerweise handelt es sich um eine Alliteration oder einen Reim. Falls der Seitentitel zu lange wird, kann man den Titel in die Überschrift H1 packen und den eigentlichen Seitentitel kurz halten.

Teaser

  • Der Teaser befindet sich zu Beginn der Landing Page und muss den Besucher zum Verweilen motivieren.
  • Dabei muss bereits der allererste, möglichst kurze Satz empatisch sein und das Problem des Lesers auf den Punkt bringen, wie beispielsweise dieser Eingangssatz: „Treten Sie als Agentur nebenbei als Webhoster auf? Dann ist Ihnen zeitraubender Support kein Fremdwort.“
  • Am Ende des Teasers sollten Sie dem Leser Hoffnung auf Besserung geben: „Doch… So schwierig ist das gar nicht“. Und eine Lösung versprechen: „Hier sind Tipps, wie es besser wird.“

Überschriften

Gute Überschriften beantworten die Suchfrage des Lesers, holen ihn bei seinem Informationswunsch ab und knüpfen nahtlos daran an.

  • Liste: „… Wege/Schritte/Arten/Typen/Tipps/Tricks um …“
  • Wie-Sie: „Wie Sie … erreichen, ohne …“
  • Warum: Warum … wichtig ist, um …“
  • Neuigkeiten: Jetzt neu: …“
  • Keyword: „[Keyword]: …“
  • Frage: „Nutzen Sie bereits …, um … zu erreichen?“
  • Erklärung: „So schaffen Sie es, …“
  • Empfehlung: „Max Mustermann: … hat meinen Umsatz um 200 % gesteigert“
  • Vorsicht-Falle: „Vermeiden Sie diese Fehler, um …“
  • Appetizer: Beschreiben Sie die Lösung bereits zum Teil in der Überschrift.
  • Namedropping: „Wie Firma … mithilfe von … 200 % mehr Leads generiert“
  • Kontrast: „Indem Sie … tun, steigern Sie unerwartet Ihren Umsatz“
  • Verlustangst: „Selbst wenn Sie … tun, wird … zum Desaster“, „Machen Sie … nicht, bevor Sie …“
  • Fakten: „… etablierte Wege, … zu erreichen. 2 davon kennen nur wirklich erfolgreiche Unternehmen.“
  • Neugier: „Wie Sie ohne Vorerfahrung … erreichen, indem Sie diesen Tipp nutzen“

Eine einfache Methode, das Long Tail Keyword in die Überschrift zu integrieren, ist es diese vor die Überschrift zu stellen und mit Doppelpunkt von der eigentlichen Überschrift zu trennen.

Am Nutzen orientiert texten

Im Zentrum aller Ihrer Texte steht der Website-Besucher. Dieser muss den Vorteil für sich selbst erkennen. Orientieren Sie sich also weniger an den Vorteilen Ihres Produkts, sondern an den daraus resultierenden Nutzen für den Leser.

Beispielsweise liegt der Vorteil eines schnellen SSD-Webspaces weniger in der hohen Leistung des dahinter steckenden Servers, sondern in der kurzen Ladezeit und damit gesteigerten Benutzererfahrung des Website-Besuchers.

Eine einfache Methode zum nutzenorientierten Texten ist es, hinter ein Feature ein „das heißt“ anzuhängen. Im obigen Beispiel: „Unsere Webspaces sind mit schneller SSD-Technik ausgestattet, das heißt, dass Ihre Website-Besucher von einer geringen Ladezeit profitieren“. Danach kann die Floskel wieder entfernt werden, damit der Satz leserlicher wirkt: „Ihre Besucher profitieren dank schnellem SSD-Webspace von einer geringen Ladezeit.“

Inhalte strukturieren

Bringen Sie die Textabsätze in eine übersichtliche Struktur. Zur Verfügung stehen Ihnen in den meisten Fällen:

  • Überschriften in maximal 3 Ebenen
  • Textabsätze
  • Geordnete und ungeordnete Listen

Bei Listen mit Vorteilen empfiehlt es sich, das beste Argument direkt an den Anfang zu stellen. Ansonsten springt der Leser direkt ab und verpasst den besten Punkt. Der zweitbeste Punkte sollte am Ende stehen, da dieser im Gedächtnis bleibt.

Keyword einbauen

An folgenden Stellen bietet sich der Einsatz des Long Tail Keywords an:

  • Seiten-URL
  • Meta-Titel
  • Meta-Beschreibung
  • H1-Hauptüberschrift
  • Einleitungstext unterhalb der Hauptüberschrift
  • Möglichst viele Unterüberschriften
  • Alt-Attribute von Bildern

SEO-Texte prüfen

  • Prüfen Sie abschließend die Rechtschreibung mit einem geeigneten Tool.
  • Auf Unterseiten sollten Texte mindestens 300 Wörter umfassen.

ChatGPT und AI unterstützend verwenden

Wir empfehlen, für die wichtigsten Landing Pages AI nur zur Ideenfindung oder zur Kontrolle zu verwenden. ChatGPT kann zwar problemlos Texte für die gesamte Landing Page schreiben, allerdings tendieren die Texte dadurch zum Mittelmaß und sind weniger individuell auf Ihr Business ausgerichtet.

Falls ChatGPT dennoch den gesamten Text schreiben soll, hier einige Tipps dazu:

  • Der Tonfall kann zwischen formell/lässig, ernst/lustig, faktenorientert/enthusiastisch liegen.
    Tonfall: Professionell, freundlich, nahbar, ...
  • Erklären Sie ChatGPT, in welchem Kontext der Text stehen wird.
    Der Text befindet sich auf einer Landing Page zum Thema ...
  • Geben Sie ChatGPT das Ziel der Landing Page mit:
    Das Ziel der Landing Page ist es, ...
  • Damit Sie nicht nur lange Textblöcke erhalten, weisen Sie ChatGPT an, die üblichen HTML-Tags wie Überschriften und Listen zu verwenden.
    Verwende die üblichen HTML-Tags wie beispielsweise <h1>, <p> und <li>.
  • Lassen Sie ChatGPT im ersten Schritt nur ein Inhaltsverzeichnis schreiben. So stellen Sie früh sicher, dass der Text in die richtige Richtung geht.
    Schreibe im ersten Schritt ein Inhaltsverzeichnis.
  • Anschließend lassen Sie ChatGPT die einzelnen Sektionen aus dem Inhaltsverzeichnis ausformulieren.

Template für Checkliste

  • Titel
  • Teaser
  • Überschriften
  • Nutzen-Orientierung
  • Strukturierung
  • Long-Tail-Keyword einbauen
  • Textprüfung