Bilder transportieren Emotionen, weshalb diese auf der eigenen Website unverzichtbar sind. Nachfolgend finden Sie Tipps, wie Sie wirkungsvolle Fotografien erstellen können.
Die meistbesuchte Seite einer Website ist nach der Startseite in der Regel die „Über uns“ oder „Team“-Seite. Besucher wollen sehen, wer hinter einem Unternehmen steckt. Und vor allem: Mit wem sie zukünftig zusammenarbeiten werden.
Deshalb gehören Bilder von Ihrem Team und Ihnen zu den wichtigsten Elementen einer Website und sind einfach unverzichtbar. Schließlich möchten Sie vertrauen zu potenziellen Kunden aufbauen.
Vorsicht auch mit Stockbildern, falls man die eigene Person nicht auf der Website zeigen will: Falls auf Stockbildern Personen erkennbar sind, könnte der Besucher annehmen, es handle sich um Menschen aus Ihrem Unternehmen.
Vermeiden Sie übertrieben klischeehafte Posen, wie beispielsweise die Denker-Pose für Ihre Porträts. Allerdings müssen Sie auch kein nüchternes Ausweisfoto verwenden. Ideal ist eine Balance aus Professionalität und Sympathie, welche sich nicht ausschließen.
Am besten wählen Sie eine für Sie natürliche Mimik, anstelle einer aufgesetzten Pose.
Erstellen Sie die Bilder am besten direkt in Ihrem Büro oder an Ihrem Arbeitsplatz. Zum einen fühlen Sie sich in gewohnter Umgebung wohler, zum anderen sind die Bilder authentischer.
Fotos, bei denen der Blick in die Kamera gerichtet ist, wirken am besten. Natürlich nur, wenn man sich dafür nicht unnatürlich verrenken muss.
Die Frage „Wie sieht es beim Unternehmen aus?“ darf dem Besucher nicht unbeantwortet bleiben. Das Arbeitsumfeld sollte mit einer Außenansicht als auch mehreren Innenansichten gezeigt werden. Das Büro muss dabei nicht künstlich in ein Set verwandelt werden. Sympathie schlägt in diesem Fall Perfektion.
Einen Kunden interessiert auch, was bei Ihnen hinter den Kulissen abläuft. Wie das gekaufte Produkt entwickelt und hergestellt wird. Das ist bei produzierendem Gewerbe einfacher festzuhalten als bei beratenden Tätigkeiten. Denke Sie darüber nach, welche Schritte zur Realisierung Ihrer Leistung beitragen. Und ob man diese in einem Bild festhalten kann.
Wenn Sie Porträts anfertigen lassen, dann lassen Sie auf jeden Fall auch Fotos vor einem Greenscreen erstellen. Das erleichtert das Freistellen der Personen, was auf der Website mehr künstlerische Freiheiten bei der Darstellung lässt.
Banner-Bilder sind meistens rund 2.100 x 400 Pixel breit. Sie sollten das breite Querformat mit geringer Höhe bereits bedenken, wenn Sie die Fotos aufnehmen lassen. Links und rechts vom Hauptmotiv sollte ausreichend Freiraum sein. Dieser Freiraum wird dann abhängig vom Endgerät ggf. abgeschnitten.
Falls ein Banner später auf der Website einen Textbereich umfassen soll, dann kann das Hauptmotiv bewusst auf der linken oder rechten Seite des Bildes platziert werden. So ist später genügend Freiraum, der von der Textbox überdeckt wird.