Konfiguratoren: Ihr Produkt, individuell konfiguriert.
Mit dem Onlineshop-Produktkonfigurator erschaffen sich Kunden Ihr Produkt so, wie sie es sich vorstellen. Sie haben ein variantenreiches Produktportfolio? Dann nutzen Sie das doch und binden Sie Ihren Kunden aktiv ein. Als Agentur für Webdesign & Webentwicklung helfen wir Ihnen dabei, Ihren Produktkonfigurator zu konzipieren und umzusetzen.
gemeinsame Konzeption
Wie liefern keine Produkte von der Stange. Um das zu erreichen, erlangen wir anfangs ein tiefes Produktverständnis. Deshalb können wir im Anschluss optimale Lösung entwickeln.
simples UI/UX – Design
Wir gestalten intuitiv bedienbare Oberflächen mit fesselnder User Experience. Minimalistisch, einfach, schnell. Das Design ist an Ihre Corporate Identity angepasst.
saubere Programmierung
Webentwicklung mit hoher Codequalität zu 100% made in Germany – dadurch bleibt Ihre Software langfristig wartbar und erweiterbar.
Schritt für Schritt erweiterbar
Der Produktkonfigurator wächst mit Ihren Anforderungen. Deshalb braucht das Projekt zu Beginn nur ein überschaubares Budget und ist zukunftssicher.
Hilfe & Unterstützung garantiert
Wir klären Ihre Fragen zum Konfigurator sofort per E-Mail, Telefon oder Screensharing. Wir arbeiten mit unseren Kunden langfristig zusammen.
langfristiger Update-Service
Im laufenden Betrieb kümmern wir uns um Updates, damit Ihr Konfigurator sicher bleibt.
Sie wollen Ihr Produkt von der besten Seite zeigen – aber machen Sie das in 2D, 3D oder vielleicht mit einer 360-Grad-Ansicht? Mit unsere Hilfe entscheiden Sie sich richtig.
Wir zeigen, wie Sie mit einem kleinen Kunstgriff enorm viel Ladezeit sparen.
Wir erklären, wie Sie mit „normalen“ 2D-Bildern Ihr Produkt erlebbarer machen als mit 3D. Und Ihren 2D-Konfigurator dabei wirtschaftlicher betreiben als Ihr Konkurrent.
Der Konfigurator prüft die Baubarkeit zuverlässig.
Sodass Sie die Konfigurationen der Kunden auch herstellen können.
Sie geben der Software einfach die Regeln und Grenzen Ihrer Produkte vor. Dadurch erlaubt der Konfigurator dem Kunden nur noch gültige Kombination und hilft ihm dabei, reibungslos durch die Konfiguration zu navigieren.
Bestellungen nach der Konfiguration einfach verwalten.
Die integrierte Anfragen- und Bestellverwaltung vereinfacht Ihren Vertriebsprozess.
Im Konfigurator verwalten Sie Anfragen und versenden Sie Angebote, wodurch zusätzliche Software überflüssig wird und die Vertriebskosten sinken. Außerdem sehen Sie die angefragten Konfigurationen der Kunden ein. Verkaufsberater können so die Konfiguration gemeinsam mit dem Kunden optimieren.
Schnittstellen: Onlineshop komfortabel anbinden
Der Produktkonfigurator integriert sich nahtlos in viele Tools, die Sie verwenden.
Ein Onlineshop steht im Zentrum Ihrer Prozesse? Wir verbinden den Konfigurator mit dem Onlineshop, sodass Bestellungen direkt bei Ihnen in Magento oder Shopware eingehen – so, wie Sie das von Marketplace-Anbindungen wie Amazon & eBay kennen. Sie sparen sich also den doppelten Verwaltungsaufwand.
Darüber hinaus können wir Ihren Konfigurator an die verschiedensten Schnittstellen anbinden, wie beispielweise Ihr Enterprise Resource Planning, Product Information Management, Warenwirtschaft, Mailingsdienst, Customer Relationship Management, Website, Kalender und viele mehr.
FAQ: Häufige Fragen zum Thema Produktkonfigurator.
Was kostet ein Konfigurator?
Es gibt keine Pauschalpreise für Produktkonfiguratoren. Die Projektsumme hängt von den gewünschten Komponenten ab. Maßgeblich sind dabei folgende Einflussfaktoren:
Soll die Visualisierung in 2D oder eine 360°-Ansicht sein? Wie komplex sind die Varianten? Gibt es Schnittstellen zu anderen Systemen? Welche Meilensteine sollen von uns übernommen werden (Konzeption, Entwicklung, Design, 3D-Modelle, 2D-Renderings, …)?
Um eine grobe Hausnummer zu nennen: Einfache Produktkonfiguratoren gibt es ab € 25.000, sehr komplexe Systeme mit Anbindungen können auch über € 100.000 kosten. Mehr dazu finden Sie in unserem Blog: Was kostet ein Konfigurator?
Wie wird die Baubarkeit garantiert?
Mithilfe eines Regelwerks stellt der Konfigurator sicher, dass alle Kreationen der Kunden baubar sind. Sie als Produktspezialist bestimmen die Regeln in der Verwaltungsoberfläche. Fehlerhafte Konfigurationen werden so von vornherein ausgeschlossen.
Muss ich mein Produktportfolio überarbeiten, wenn ich einen Konfigurator anbieten möchte?
Das kommt darauf an. In manchen Branchen sind die Produkte ohnehin variantenreich, wie beispielsweise im Automobilbereich. Dort müssen die Portfolios vereinfacht werden, damit die Anzahl der Varianten einer effizienten Produktion nicht im Wege steht. In anderen Branchen hingegen haben Produkte zwar das Potential zur Individualisierung, konkrete Varianten sind aber noch festzulegen.
Welche Technologie steckt dahinter?
Unsere Konfiguratoren sind browserbasierte Webanwendungen. Das heißt, dass keine Software oder App installiert werden muss. Das erleichtert den Kunden den Zugang. Wir bauen auf etablierte Tools und Frameworks aus der JavaScript-Welt auf. So arbeiten wir unter anderem mit MeteorJS, ReactJS und AngularJS.
Kann ich klein beginnen und den Konfigurator peu à peu ausbauen?
Ja. Wir arbeiten nach den Grundsätzen des agilen Managements. Das heißt, dass … … der Konfigurator mit steigenden Anforderungen stets erweitert werden kann. … die einzelnen Funktionen modular und austauschbar integriert werden. … die gesamte Webanwendung flexibel skalierbar ist. … Sie eng in den Entwicklungsprozess eingebunden sind.
Muss das Produkt gleich über fotorealistisches 3D visualisiert sein?
Nein. Aufwendige Visualisierungen sind optional. Eine Produktdarstellung in 2D ist in vielen Fällen anzuraten. Das visuelle Feedback schafft Vertrauen in die konfigurierte Lösung. Dabei generiert der Konfigurator die Produktbilder dynamisch aus der Artikelwahl des Kunden. Für diesen gleicht die Darstellung den für Webshops typischen Bildergalerien.
Auf welchen Geräten kann mein Kunde den Konfigurator benutzen?
Der Kunde kann den Konfigurator auf dem Computer- Desktop, Tablet und auf dem Smartphone benutzen. Responsive Webdesign versichert auf allen genannten Geräten gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit. Inhalts- und Navigationselemente sowie der strukturelle Aufbau einer Website bzw. des Konfigurators passen sich der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts an.
Für welche Produkte ist ein Konfigurator besonders geeignet?
Nicht alle Produkte eignen sich für die Konfiguration verschiedener Produktvarianten. Es ist zu beurteilen, ob die Vorteile auch den Aufwand eine Konfiguration umzusetzen rechtfertigen. Die Kundenerwartungen an die Individualisierung von Produkten steigen. Im B2C-Umfeld spielt das Prinzip der „Mass Customization“, der kundenindividuellen Massenproduktion, längst eine entscheidende Rolle. Hierbei wird ein Produktkonfigurator oft bei Autos, Fahrrädern, Computern, Bekleidung und Möbeln verwendet.
Wie funktioniert ein Produktkonfigurator, beispielsweise bei einem Online-Shop für Autos?
Als erstes wird das Automodell ausgewählt, welches konfiguriert werden soll. Im nächsten Schritt kann man beispielsweise zwischen verschiedenen Modellvarianten und Motor- & Getriebeoptionen auswählen. Anschließend kann man sich zwischen einigen optischen Auswahlmöglichkeiten im Exterieur und Interieur entscheiden. Hierfür sind Farben, Räder, Polster und Interieurleisten typisch. Nachdem die optische Gestaltung des Fahrzeugs fertiggestellt ist, kann man in der Regel zwischen verschiedenen Paketen wählen, wie z.B. ein Entertainment Paket, welches Telefonie und ein Surround Sound System beinhaltet. Zum Schluss ist es noch möglich Sonderausstattungen zu wählen, welche von Einparkhilfe über WLAN Hotspot bis hin zu einem Sportfahrwerk alle möglichen Kundenwünsche abdecken. Nachdem die Konfiguration abgeschlossen ist kann man eine Probefahrt vereinbaren und ein Angebot anfordern.
Mehr zum Thema Konfigurator aus unseren Firmenblog.